normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Förderkonzept

Förderkonzept der Grundschule Moorrege

 

 

 

1. Ziel des Förderkonzepts

Ø Ermittlung der individuellen Ausgangslage

Ø Förderung der Methoden-, Sozial- und Fachkompetenz sowie der Selbstorganisation, der Fein- und Grobmotorik, der Konzentrationsfähigkeit und der Anstrengungsbereitschaft

Ø Förderung besonderer Stärken und Begabungen

Ø Unterstützung in allen Bereichen des Lernprozesses

 

2. Zielgruppe der Maßnahmen

Ø Alle Kinder!

 

3. Wir achten besonders auf Kinder …

- mit geringen Sozialkompetenzen.

- mit Defiziten im sozial-emotionalen Bereich.

- mit Defiziten im Bereich Lernen.

- mit körperlichen Beeinträchtigungen.

- mit Schwierigkeiten im Bereich der Konzentration, im Bereich des ausdauernden Arbeitens und im Bereich der Selbstorganisation.

- mit Defiziten im Fein- und Grobmotorischen Bereich.

- mit Migrationshintergrund.

- mit sprachlichen Defiziten.

- mit belastetem sozialen Umfeld.

- mit bereits diagnostizierten Beeinträchtigungen und / oder Schwierigkeiten.

- mit besonderen Begabungen.

- mit Hochbegabung.

 

4. Welche Instrumente und Kooperationspartner nutzen wir zur Feststellung von Förderbedarf?

Ø Gespräche mit Kindern und Eltern

Ø Regelmäßige Hospitationen in den umliegenden Kindertagesstätten

Ø Austausch mit den Fachkräften der Kindertagesstätten

Ø Einschulungsuntersuchung und ggf. Ergebnisse bereits erfolgter Maßnahmen (SPRINT, SIM, Logopädie, Ergotherapie)

Ø Mitarbeit von Lehrkräften des Förderzentrums

Ø Beobachtungen im Unterricht

Ø Lernstandsdiagnosen (DBL 1/2, Diagnosehefte z.B. „Flex und Flo“/ „Flex und Flora“, HSP 2/3, STOLLE, Lesen macht stark, Mathe macht stark, Leistungsnachweise, VERA)

Ø Mitarbeit der Schulsozialpädagogin

Ø Austausch mit dem schulpsychologischen Dienst

 

 

5. Bestandsaufnahme bisheriger Fördermaßnahmen

Ø DAZ in Kleingruppen

Ø Förderunterricht Deutsch unter besonderer Berücksichtigung der LRS-Förderung

Ø Förderunterricht Mathematik

Ø Teamunterricht:

- fördern und fordern einzelner Kinder

- Hilfe bei Verhaltensproblemen

Ø Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht

Ø Bereitstellung besonderer Materialien

Ø Schulsozialarbeit

Ø Schulassistenz

Ø Lesemütter

Ø Enrichment-Programm

Ø Schulbegleitung

Ø Projekte zur Schaffung und Stabilisierung eines Klassenverbandes sowie verschiedene Präventionsprojekte (s. Präventionskonzept)

Ø Lernpläne als Vereinbarung zwischen dem Kind, den Eltern und der Schule

Ø Mitarbeit von Lehrkräften des Förderzentrums (Präventionsstunden in der Eingangsphase)

Ø Methodentraining

Ø Hausaufgabenhilfe

Ø Teilnahme am Fachunterricht höherer Klassen

Ø Überspringen von Klassenstufen

Ø Verlängerung der Eingangsphase

Ø freiwillige Teilnahme an Alt trifft Jung / Schul-AGs

 

 

 

6. Evaluation

Einmal jährlich wird das Förderkonzept dahingehend überprüft, ob das Konzept für die einzelnen Klassen und Jahrgänge noch sinnhaft und passgenau ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Konkrete Festlegungen für das Schuljahr 2017/18

 

Fach: Deutsch

 

Diagnoseverfahren

Fördermaßnahmen

1

- weißes Blatt
- Flex & Flora Diagnoseheft
(schuljahresbegleitend)
- Lesen macht stark
(schuljahresbegleitend)

  • DBL 1 (Ende Klasse 1)
    STOLLE (Ende Klasse 1)

- differenzierter Unterricht

- Förderunterricht in Kleingruppen
(ggf. Einzelförderung)

- Förderideen aus „Lesen macht
stark“

- RS-Symbole von Anfang an

2

- Lesen macht stark
(schuljahresbegleitend)
- STOLLE (Anfang und Ende Klasse
2)

- HSP 2 (Ende Klasse 2)

- evtl. DBL 2 (bis Mitte Klasse 2)

- Leistungsnachweise

- differenzierter Unterricht

- Förderunterricht in Kleingruppen
(ggf. Einzelförderung)

- Förderideen aus „Lesen macht
stark“

- RS-Symbole

- RS-Leiter

- Dialogisches Lesen

3

- Lesen macht stark
(schuljahresbegleitend)
- STOLLE (Anfang und Ende Klasse
3)

- HSP 3 (Ende Klasse 3)

- Leistungsnachweise

- VERA

- differenzierter Unterricht

- Förderunterricht in Kleingruppen
(ggf. Einzelförderung)

- Förderideen aus „Lesen macht
stark“

- RS-Symbole

- RS-Leiter

- Dialogisches Lesen

- Lesen im Leseteam

4

- STOLLE (Anfang und Ende Klasse
4)

- Leistungsnachweise

- differenzierter Unterricht

- Förderunterricht in Kleingruppen
(ggf. Einzelförderung)

- Förderideen aus „Lesen macht
stark“

- RS-Symbole

- RS-Leiter

- Lesen im Leseteam

 

 

 

Fach: Mathematik


Diagnoseverfahren:

 

Mathe macht stark und Leistungsnachweise
- zusätzlich in Klasse 1:
weißes Blatt, Diagnoseheft (z.B. Flex und Floh)
- zusätzlich in Klasse 3:
VERA

 

Fördermaßnahmen:

· differenzierter Unterricht

· Förderunterricht in Kleingruppen (ggf. Einzelförderung)

· Förderideen aus „Mathe macht stark“

· handelnder Umgang mit verschiedenen Materialien

· Lernwerkstatt

· Material der Diagnose- und Förderbox Mathe

 

 

 

Abkürzungen

 

RS Rechtschreib-

DBL Diagnostische Bilderliste (Kieler Leseaufbau)

Stolle Stolperwörterlesetest

HSP Hamburger Schreibprobe

SIM Sprachintensivmaßnahme

Sprint Sprachförderung im Vorschulbereich

VERA Vergleichsarbeiten

 

.